Generation Zukunft Demokratie:
Ein Planspiel der Friedrich Stiftung zur Stärkung der Demokratiefähigkeit

Mit dem Planspiel „Janus 11“ können Jugendliche erproben, wie sich unterschiedliche Regierungsformen in einer existenziellen Krise bewähren. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden im Spiel, ob sie in einer repräsentativen Demokratie, unter populistischer Führung, in einem Ein-Parteien-Staat oder in einer Basisdemokratie zusammenleben möchten. Am eigenen Leib erfahren sie, welche Folgen die Regierungsform für die Verteilung von Ressourcen und Aufgaben hat.

Die Situation auf dem Planeten Janus 11 spitzt sich zu, als eine gefährliche Seuche ausbricht – vergleichbar zur Corona-Krise, die die bundesdeutsche Demokratie in der Realität herausfordert. Genau diese Parallelen und ihre Erfahrungen und Lehren besprechen die Schülerinnen und Schüler abschließend in der Auswertung. Eine wichtige Rolle im Planspiel spielen die Jugendlichen im Berichterstattungsteam, die zudem eine Reflexion über die Rolle der Medien ermöglichen.

Das Planspiel Janus 11 ist für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse konzipiert und lässt sich an einem Projekttag spielen. Als Spielleitung werden zwei Personen – z.B. ein Lehrer und ein Referendar – benötigt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Folgende Unterlagen stehen für das Spiel zur Verfügung:

Optional:

Wir wünschen Ihren Schülerinnen und Schülern und Ihnen einen inspirierenden Ausflug auf den Planeten Janus 11. Über Ihr Feedback zu Spielidee, Handlung und Material würden wir uns sehr freuen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an: info@erhard-friedrich-stiftung.de

Handreichung für Lehrkräfte

Ablaufplan