Eine Vision für Europa

Ein Wettbewerb für Studierende in Kooperation mit der Universität des Saarlandes

Welcher Funke kann heute die Begeisterung junger Menschen für Europa wecken? Welches Erlebnis, welche Erkenntnis, welches Argument ist so zündend, dass Europa die Kraft zur Erneuerung und Vollendung findet? Die Friedrich Stiftung lädt Studierende aller Fachrichtungen ein, eine Antwort auf diese Frage zu geben.

Die Form der Beiträge für den Wettbewerb „Eine Vision für Europa“ ist frei wählbar: eine Ideenskizze, ein Essay, eine literarische Arbeit (jeweils etwa 3-5 Seiten Text) oder eine Graphic Short Story (etwa 10-15 Seiten). Wer einen längeren Beitrag erarbeiten möchte, sollte sich mit der Friedrich Stiftung in Verbindung setzen. Die Arbeiten können auf Deutsch, Englisch oder Französisch abgefasst werden.

Einsendeschluss ist der 31. März 2024.

Für die überzeugendsten Beiträge lobt die Friedrich Stiftung attraktive Preise aus: erster Preis 2.500 Euro, zweiter Preis 1.500 Euro, dritter Preis 1.000 Euro.

Die Beiträge sollten an folgende Email-Adresse geschickt werden:

vision-fuer-europa@outlook.de

Weitere Details zum Wettbewerb finden Sie hier.