Geförderte Projekte

Die Friedrich Stiftung erhält jedes Jahr zahlreiche Einreichungen von Projekten, die sich um eine Förderung bewerben. Darunter befinden sich Forschungsvorhaben von Einzelpersonen oder Gruppen, aber auch Veranstaltungen oder Institutionen, die Zuschüsse für Projekte benötigen. Welche Bewerbung eine Zuwendung erhält, entscheidet das Kuratorium der Stiftung. Einen Antrag zur Förderung können Sie in unserem Downloadbereich herunterladen.

Ihr Antrag für die nächste Sitzung des Kuratoriums kann jederzeit eingereicht werden, sollte jedoch spätestens am 30. April 2023 vorliegen.

Sehen Sie hier eine Auswahl von Projekten, die eine Förderung erhalten haben:

Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“, Katholische Erwachsenenbildung Westeifel
Diese Ausstellung bietet eine eindrucksvolle und interaktive Darstellung von Annes Leben, ihren Träumen und den Herausforderungen, denen sie gegenüber stand. Sie beleuchtet die historischen Hintergründe, vermittelt wichtige pädagogische Inhalte und schafft Raum für Reflexion und Dialog. Zudem werden ca. 30 Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren innerhalb von zwei Tagen zu sogenannten Peer-Guides ausgebildet, um letztendlich als Ausstellungsbegleitung zu fungieren.

TONALi Akademie/Kunst mit gesellschaftlichem Engagement verbinden
Die TONALi Publikumsakademie ist ein innovatives Bildungsprogramm, das Hamburger Jugendlichen zwischen 14-20 Jahren die Möglichkeit bietet, sich ehrenamtlich zu engagieren. In Tandems mit professionellen Musikerinnen und Musikern fördern die Teilnehmenden kulturelle Teilhabe und organisieren Konzerte, die Kunst, Kontext und Teilhabe miteinander verbinden.

„How to survive with HILDEGARD KNEF – Eine Rettung in 10 Liedern“, Tommy Wiesner
Eine Band, bestehend aus vier interdisziplinär agierenden Künstlerinnen und Künstlern, widmen sich anlässlich ihres 100. Geburtstages 2025 in einer experimentellen Konzert-Performance dem Multitalent Hildegard Knef als einer Ikone der Überlebenskunst.

„InCamp 2025“, Integration durch Kunst e.V.
Internationales inklusives Treffen junger Menschen mit und ohne Behinderung, die sich im Bereich Theater austauschen und fortbilden (Schauspiel, Bühnenbewegung, Musik und Tanz). Es werden gemischte Kleingruppen gebildet, um auf ihre Bedürfnisse gut eingehen zu können, z. B. mit Gebärdendolmetschern, Sprachdolmetschern. Neben der Beschäftigung der Theaterkunst werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich mit dem Frieden in Europa über diverse Aktionen und Angebote beschäftigen.

„Mondrian-Projekt“, Mille Qvist, Kasper Borre Andersen, Tobias Just
Das Mondrian-Projekt ist eine kuratorische Initiative, die darauf abzielt, den Austausch unter Hamburger Künstlerinnen und Künstlern durch eine Reihe von sechs Ausstellungen in einer Vitrine zu fördern. Es soll den Dialog zwischen Künstlern, Studierenden und der Öffentlichkeit stärken. Die praktische Relevanz liegt in der Präsentation zeitgenössischer Kunst und im Networking innerhalb der lokalen Kunstszene.

„Vom Ton zum Klang“, KlangForum Heidelberg e.V.
Heidelberger Teilprojekt der Veranstaltungsreihe „Hören mit Helmholtz“ des KlangForums Heidelberg e.V. aus Konzertveranstaltungen mit integrierten transdisziplinären Vorträgen, Podiums- und Publikumsgesprächen im Rahmen der 3. Biennale für Neue Musik der Metropolregion Rhein-Neckar.

„WENN DEUTSCHLAND ZEIT HAT“, Theater M21
Auseinandersetzung mit Hate-Speech und ihren Folgen im Internet, verarbeitet in dem Theaterstück „WENN DEUTSCHLAND ZEIT HAT“ des freien Theaters M21 aus Hannover/Göttingen mit pädagogischem Begleitprogramm für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren.

9. Oldenburger Zeichenfestival ausgezeichnet!
Ein Festival der Oldenburger Kunstschule e.V. mit Workshops für Jugendliche und Kunstaktionen für die ganze Stadt.

„Mondlicht und Feengesang – Geschichten von Lotta und Talu“, Volkshochschule Görlitz
Eine Lesung mit Musik für Kinder ab fünf Jahren mit und ohne Handicap und Migrationshintergrund.

Bildungsprojekt „Freie Werkstatt – Handwerk. Digital. Machen“, Cluster e.V.
Das innovative Bildungsprojekt „Freie Werkstatt“ verbindet Co-Working- und Maker-Space mit praktischen Lernerfahrungen und Berufsorientierung für sozial- und bildungsbenachteiligte Jugendliche mit und ohne Migrationsgeschichte.

„SEID DOCH LAUT“
Eine Site-specific Performance in der ehemaligen Stasi-Zentrale Berlin-Lichtenberg über die Oppositionsgruppe „FRAUEN FÜR DEN FRIEDEN“ in Ost-Berlin.

Tanzproduktion „Fadenspiele“, YET Company
Eine partizipative Tanzproduktion mit dem Ziel, dass sich alle Besucherinnen und Besucher mit Fäden körperlich verbinden, um so Verbundenheit mit anderen physisch zu erleben.

„Theater der Vielen – Qualifizierungsreihe für inklusives Arbeiten in den Darstellenden Künsten“, Bundesakademie für Kulturelle Bildung
Inklusive künstlerische Fortbildung für Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderungen mit Zertifikationsabschluss der Bundesakademie für Kulturelle Bildung.

„Der Mauersegler“, Andrea Casabianchi
Eine theatral-zirzensische Projektentwicklung. Über den Versuch, zu zweit ein Vogel zu werden.

„Sargasso Sea – The Great Barrier“
„Sargasso Sea“ ist eine poetische Auseinandersetzung mit dem Ozean als Archiv zwischen Live-Hörspiel, Choreographie und Videokunst.

„Die Leise Laute“, Helle & Leum Tüfteltheater
Ein digitales live gestreamtes und analoges naturwissenschaftlich-künstlerisches Mitmachtheaterangebot für und mit Kindern und Pädagoginnen und Pädagogen zum Thema Akustik.

„Europäisches Archiv der Stimmen“ – Unterrichtsmaterial, Arbeit an Europa e.V., Klett MINT GmbH
Der Verein „Arbeit an Europa“ hat Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der europäischen Erinnerungsgeschichte aus über 30 europäischen Ländern geführt. Mit Unterstützung der Bildungsagentur Klett MINT wurden diese für die schulische Nutzung aufbereitet und Handreichungen für Lehrkräfte zum Einsatz im Unterricht entwickelt.

Junge Europäische Sommerschule in Weimar/Oßmannstedt
Die Junge Europäische Sommerschule Weimar/Oßmannstedt versteht sich als ein Format der internationalen und partizipativen Literatur- und Kulturvermittlung; ihre Themen verbinden das historische Erbe mit relevanten Fragestellungen der Gegenwart.

„Club 443 Hz“, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen gGmbH – Zukunftslabor
Die partizipative Konzertveranstaltung in Kooperation mit der Gesamtschule Bremen-Ost hat Kindern und Jugendlichen mit sozialschwachem Hintergrund einen Auftritt vor großem Publikum gemeinsam mit einem Weltklasse-Orchester ermöglicht.

Nachwuchsförderung im Bereich Zeitgenössische Musik, Internationale Ensemble Modern Akademie e.V. (IEMA)
Studierende der IEMA auf der Bühne mit dem Ensemble Modern.

„Mosse-Lectures“, Humboldt-Universität zu Berlin
Mit ihrem in jedem Semester neu gewählten und von einem Veranstaltergremium vorbereiteten Schwerpunktthema widmen sich die Mosse-Lectures der Vermittlung von Wissen und Wissenschaft in den Bereichen von Geschichte, Kulturgeschichte, Politik, Wirtschaft, Kunst und Literatur. Gefördert wurden die Mosse-Lectures mit den Schwerpunktthemen „Verschwörungstheorien“ und „Zorn“.

„ANDERSWO – Auf den Spuren von Mascha Kaléko“, Daktylus e.V. – Theater, Musik, Literatur, Geschichte
Ein Chor-Theater-Projekt. Die Inszenierung verknüpft neu komponierte Vertonungen von Mascha Kalékos Gedichten mit darstellerischen Skizzen und Präsentationen aus ihrem Leben und Werk vor dem Hintergrund der drei wichtigsten Stationen ihres Lebens: Berlin, New York und Jerusalem.

„CaRabA“, Joshua Conens
Der erste Spielfilm zu freier Bildung.

„Telling Stories“, Semperoper Junge Szene
Inklusives Musikprojekt für hörgeschädigte und „normal“ hörende Jugendliche.