Die Stiftung

Die Friedrich Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die 1997 von dem Verleger Erhard Friedrich und seiner Familie gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, wissenschaftliches Arbeiten auf den Gebieten der Erziehung und der Künste sowie der technischen und naturwissenschaftlichen Ausbildung zu fördern. Der thematische Schwerpunkt der Förderungstätigkeit soll sich an den Inhalten der dazu im Friedrich Verlag herausgegebenen Zeitschriften orientieren.

Ein besonderer Förderungsschwerpunkt liegt im Bereich der Erziehungswissenschaft. Die Stiftung will damit die Entwicklung einer Schulform unterstützen, die Chancengleichheit, die Förderung vielseitiger Anlagen und Interessen sowie die Befähigung der Schüler zu bewusstem und selbstbestimmtem Handeln als Ziele hat.